Mit der Edelman Trust Management Suite können Unternehmen und Organisationen präzise analysieren, wie hoch ihr Vertrauenskapital ist: in einem bestimmten Bereich, für unterschiedliche Zielgruppen und Stakeholder und gegenüber dem Wettbewerb in verschiedenen Märkten.
Diese Daten lassen sich strategisch nutzen: Wir unterstützen Sie mit einer individuellen Beratung dabei, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um Vertrauen Schritt für Schritt aufzubauen.
Ein hohes Vertrauenskapital ist die Basis, um …
… langfristig die Geschäftsergebnisse zu steigern und die License to operate zu sichern
… das Unternehmen vor Angriffen zu schützen und Risiken zu minimieren
… Krisen in Chancen zu verwandeln
… Mitarbeiterengagement zu fördern
… Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die das Kundenvertrauen in unterschiedlichen Interessengruppen in verschiedenen Märkten weltweit stärken, und ein positives Unternehmensbild etablieren.
Unser Analyse-Modell setzt Vertrauen in Ergebnisse um
Daten nutzen – Ziele erreichen: Das Edelman Trust Management kombiniert Analyse-Tools und Beratungsdienstleistungen.
Vertrauenskapital erfassen und bewerten
Die ETM-Suite bewertet mit einer Reihe skalierbarer Analyse- und Diagnosetools das Vertrauenskapital eines Unternehmens. So lassen sich die Effekte von Positionierungsstrategien oder Auswirkungen einer Krise einschätzen
Vertrauenskapital ausbauen
Unsere Beratungslösungen basieren auf der wissenschaftlich fundierten Analytik von ETM, um ihre Strategie und Entwicklungsziele voranzutreiben.
Konkrete und in der Praxis bewährte Maßnahmen helfen dabei, Ergebnisse in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu optimieren:
Edelman Trust Net Score: Vier Eckpunkte des Vertrauens
Der Edelman Net Trust Score (ENTS) ist das Herzstück von ETM und dient als Messgröße zur Bewertung des Vertrauenskapitals einer Organisation. Sie ist auf alle Geschäfts- und Organisationsformen, Märkte und Zielgruppen anwendbar und kann individuell erweitert und vertieft werden.
Für den ENTS werden vier Eckpunkte für Vertrauen untersucht. Sie spiegeln wider, wie Zielgruppen und Stakeholder das Unternehmen oder die Organisation sehen:
- ABILITY – Ist das Unternehmen/die Organisation kompetent?
- INTEGRITY – Ist das Unternehmen/die Organisation integer?
- DEPENDABILITY – Hält das Unternehmen/die Organisation Versprechen?
- PURPOSE – Ist das Unternehmen/die Organisationen gesellschaftlich engagiert.
ETM in der Praxis: Strategische Neuausrichtung aus der Krise heraus
Durch Mitarbeiterfehlverhalten sah sich ein Kunde aus der Gastronomie mit einer großen Vertrauenskrise konfrontiert. Dieses Fehlverhalten heizte die öffentliche Diskussion über ein gesellschaftlich sensibles Thema weiter an; und für das Unternehmen entstand ein negatives Medienecho über alle Kanäle hinweg.
Der ETM-Ansatz
Basierend auf den Daten eines wöchentlichen ETM Monitoring war der Kunde in der Lage, die Situation entsprechend zu steuern und Vertrauen wiederherzustellen.
- Der Kunde erweiterte den Analyserahmen zur Bewertung des Vertrauenskapitals auf drei Schlüsselmärkte. Ziel war es, zentrale Faktoren für die erfolgreiche Geschäftsausrichtung zu identifizieren.
- Die ETM Analyse zeigte die langfristigen Auswirkungen der Krise auf die Wahrnehmung des Unternehmens. Die Kommunikationsstrategie wurde entsprechend angepasst; das Unternehmen setzte für einige Monate auf eine zurückhaltende Medienpräsenz, um eine fortlaufende Berichterstattung zu diesem Thema zu vermeiden.
- Die Marke überstand die Krise weitestgehend unbeschadet. Der Kunde nutzte die Gelegenheit, die Kernwerte des Unternehmens sowohl intern als auch extern neu zu positionieren.