Financial Services
CORPORATE POSITIONING, THOUGHT LEADERSHIP, IP CREATION, MEDIA STRATEGY & RELATIONS, REPUTATION MANAGEMENT
Banken und Investmentgesellschaften helfen wir, auch in turbulenten Zeiten ihr Publikum zu erreichen, seien es Retail-Kunden, Anleger und Sparer oder institutionelle Investoren. Sie alle schätzen insbesondere unser fundiertes Knowhow rund um Finanzprodukte und Assetklassen, unseren guten Ruf in und unsere exzellenten Zugänge zu den führenden Wirtschafts- und Finanzmedien. Wir sind ihr Partner, wenn es darum geht, sperrige Themen in spannende Geschichten zu verwandeln und Content Marketing "at its best" auf die Straße zu bringen. Unser Kundenkreis ist daher illuster besetzt. Nationale Champions gehören ebenso dazu wie große internationale Banken und Wertpapierhäuser, global agierende Fondsgesellschaften genauso wie Investmentboutiquen, Private Equity-, REITs und Real-Estate-Investoren sowie Fintech- und Payment-Unternehmen.
Kapitalmarkt & Investor Relations
Transaktionen, Sondersituationen, Investorenkommunikation, Kapitalmaßnahmen
Unser hochkarätig besetztes Kapitalmarkt-Team berät sowohl private als auch börsennotierte oder über Bonds am Kapitalmarkt engagierte Unternehmen bei Übernahmen oder Verkäufen (Mergers & Acquisitions), Listings und De-Listings und anderen Kapitalmaßnahmen. Darüber hinaus gehört natürlich auch die klassische Investoren-kommunikation, wie die Entwicklung der Equity Story, Guidance Policy oder Roadshow, zu unserem Leistungsportfolio.
Wir sind erfahren im Umgang mit komplexen Projekten und der Kommunikation mit allen relevanten Stakeholder-Gruppen. Bei Bedarf involvieren wir auch unsere Expert:innen aus dem Corporate- & Public Affairs-Bereich. Im Zusammenspiel mit unseren Kolleg:innen in London, New York, Hong Kong, Singapur, Shanghai und Tokio sind wir in der Lage, auch große grenzüberschreitende Transaktionen zu begleiten – sowohl auf der Buy-Side als auch auf der Sell-Side.
Unser Beratungs- und Leistungsportfolio
Das Team besteht aus erfahrenen Investment-, Journalismus- und Agenturprofis, die Ihrem Unternehmen eine ideale Kombination aus Finanzbranchen- und Kommunikationswissen bieten.
Team
Managing Director Financial Commmunications
Holger Nacken leitet den Bereich Financial Communications in der DACH-Region bei Edelman Smithfield. Der studierte Volkswirt verfügt über 20 Jahre Kommunikationserfahrung. Er berät Banken, Asset Manager, Vermögensverwalter, Versicherungen, Fintechs und andere Finanzdienstleister dabei, wie sie Vertrauen bei ihren jeweiligen Zielgruppen aufbauen. Zu seinen Kunden zählen große internationale Asset Manager wie Capital Group ebenso wie Unternehmen, die den Kapitalmarkt adressieren. Besonders spezialisiert ist er auf CEO-Positionierung, kanalübergreifende Kommunikationsprojekte und Content-Strategien.
Vor seinem Wechsel auf die Agenturseite hat Nacken unter anderem als Redakteur beim Handelsblatt und als Autor beim WDR gearbeitet. Holger Nacken ist Absolvent der Kölner Journalistenschule und findet es nach wie vor eine spannende Herausforderung, komplexe Finanz- und Anlagethemen verständlich an die jeweilige Zielgruppe zu vermitteln – besonders in Deutschland, wo das Vertrauen in die Finanzbranche traditionell eher gering ist.
Director, Head of Operations der Financial Communications Unit
Jörg Schüren kümmert sich als Head of Operations insbesondere um den reibungslosen Ablauf der Kundenarbeit in der Unit Financial Communications bei Edelman Smithfield. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Kommunikation ist er darüber hinaus auf die Beratung von Versicherern, Asset Managern, Banken, Zahlungsdienstleistern und anderen Finanzdienstleistern spezialisiert. Jörg Schüren unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen zu bilden, ihre Marken aufzubauen und zu schützen sowie Aufmerksamkeit für ihre Produkte zu gewinnen.
Zu den Kernkompetenzen des studierten Historikers, Politologen und Betriebswirts (M.A.) zählen Media Relations, Content-Entwicklung und ganzheitliches Content-Marketing. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet basieren auf einer zehnjährigen Tätigkeit als Journalist, bevor er zu Edelman kam. Jörg Schüren ist bei Kunden auch dann gefragt, wenn es um CEO-Positionierung, Krisenkommunikation, integrierte Marketingkampagnen oder Events geht.
Executive Director, Capital Markets
Robert Labas ist als Executive Director bei Edelman Smithfield zuständig für den Bereich Capital Markets in der DACH-Region und arbeitet von Frankfurt aus für das gesamte Kapitalmarktportfolio in EMEA.
Zu seinem Fokus in der Kapitalmarktkommunikation gehören insbesondere M&A und Investor Relations. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen in Sondersituationen wie Managementwechsel, Litigation, Shareholder Activism und Restrukturierungen. In den letzten mehr als 10 Jahren hat er über 30 Unternehmen, darunter auch einige DAX-Konzerne, bei Transaktionen und komplexen Herausforderungen in der strategischen Kommunikation beraten.
Vor seinem Wechsel zu Edelman Smithfield war Robert Labas für die Kommunikationsberatungen Gauly und Hering Schuppener (heute Finsbury Glover Hering) tätig. Er hat Medienwirtschaft an der Universität Siegen studiert und absolvierte Executive Education Programme an der London Business School (LBS) und European School of Management and Technology (ESMT Berlin).