Ein Virus verändert die Welt. Clubs, Bars und Festivals müssen ihre Tore schließen und angekündigte, langersehnte staatliche Hilfen wirken vielerorts nur als Tropfen auf den heißen Stein. Zudem werden im Jahr 2020 virtuelle Partys zur neuen Normalität, um mit Freunden in Kontakt zu treten. Doch schnell fühlt sich all das Neue und Aufregende alltäglich an. Neue Idee – neue Motivation muss her.
 

Desperados hat uns gebeten:

Mehr Aufmerksamkeit auf die Kampagne zu richten indem wir:

  • ein Influencer-Konzept erstellen, einen Pool an zur Brand passenden Influencern aktivieren und die gesamte Content-Kreation und -Freigabe verantworten
  • Medienvertreter für die Initiative begeistern und nationale Berichterstattungen erreichen

DIE STRATEGIE

Um der Partyszene neuen Schwung zu verleihen, erschafft Desperados die Plattform Desperados Go – eine Plattform, die die Partyszene aufwertet, indem sie eine Mischung aus virtuellen und hybriden* – physischen und digitalen – Ereignissen zum Leben erweckt. Aus der Überzeugung heraus als Marke Verantwortung gegenüber einer von der Pandemie stark getroffenen Branche zu tragen, entsteht schließlich die Initiative „Rave to Save". Sie gibt der Marke Desperados die Möglichkeit auf innovative Art und Weise aktiv zu werden und Clubs zu unterstützen.
 

DIE KREATIVE LÖSUNG

Die Initiative addiert gesellschaftlich, relevanten Purpose, indem sie die Partyszene finanziell unterstützt, sich von herausfordernden Monaten der Covid-19-Pandemie zu erholen. Sie schafft Perspektive und zeigt Verbrauchern, dass es sich lohnt, gemeinsam für etwas zu tanzen und so etwas zu bewegen. ​Als Grundlage wurde die Rave to Save Applikation mit integriertem Schrittzähler und Gyroskop von We Are Pi und Robokitten entwickelt (erhältlich auf IOS und Google PlayStore).

Das Fundraising-Tool vereint Hilfe für die lokale Gemeinschaft und neuartige Inszenierung von digitalen Livestream-Events. Dabei haben die Verbraucher:innen stets die Kontrolle über das persönliche Volumen der Unterstützung und können individuell auswählen welchem Veranstaltungsort das Geld der eigenen Tanzschritte zugutekommt. Das einfache Ziel: So viel Geld wie möglich zu sammeln, um die Szene in Städten auf der ganzen Welt zu retten.

DIE UMSETZUNG

In acht Wochen Vorbereitungszeit wurden alle Voraussetzungen geschaffen, um vier lokale Events in Deutschland anzukündigen und medial zu begleiten. Die vier Events wurden vom 20. März bis 27. April 2021 über den Event-Partner Beatport auf Youtube/Facebook live gestreamt.

Die Rekrutierung des partyinteressierten Publikums in der Ankündigungsphase sowie die Kommunikation der App-Verfügbarkeit basierte auf lokalen Influencer- und Medienbeziehungen und umfasste:

  • Influencer & Artist Relations sowie umfangreiche gemeinschaftliche Content-Entwicklung
  • Media Relations zum Launch und lokaler Durchführung von Events in Berlin, Hamburg und Köln
  • Umfassende Ausrichtung von Medienkooperationen inklusive Cross-Media-Pakete (Print, Digital, Social Media)
  • Live-Community-Management Youtube

ERGEBNISSE


Medienarbeit

  • 13 Earned-Media-Berichterstattungen (inkl. TV)
  • 18 Paid-Media-Berichterstattungen
  • Media-Reichweite: 408 Mio. in Deutschland


Influencer Relations

  • 11 nationale Influencer kreierten 51 Content Pieces
  • Influencer Reichweite: 3,1 Mio. Impressionen in Deutschland
  • Über 55.000 € würden für Clubs der deutschen Kulturszene gespendet
  • 5.000 Raver tanzten mehr als 5 Mio. Schritte