Informationskrise im Gesundheitssektor: Das Vertrauen nimmt weiterhin ab

Die Daten des Edelman Trust Barometer 2024 Special Report: Trust and Health zeigen, dass das Vertrauen in die Gesundheitsunternehmen weltweit abnimmt. In Deutschland hat sich das Vertrauen der Befragten in Gesundheitsunternehmen nicht signifikant verändert. Allerdings stellen Themen wie die Befürchtung einer zunehmenden Politisierung der medizinischen Forschung und die Angst vor Fehlinformationen eine größer werdende Herausforderung dar und gefährden somit das Vertrauen in den Gesundheitssektor.

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Zentrale Ergebnisse

Zunehmende Politisierung

Immer mehr der in Deutschland Befragten befürchten die zunehmende Politisierung des Gesundheitssektors und der medizinischen Forschung.

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Angst vor Fehlinformationen

Für viele Deutsche stellt die Auffindbarkeit der “richtigen” Gesundheitsinformationen eine immer größere Herausforderung dar. Das erschwert es ihnen, sich besser um ihre Gesundheit zu kümmern.

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Schlüsselfaktor Vertrauen

Menschen zu befähigen die richtigen Informationen zu finden und diesen auch zu vertrauen ist der Schlüssel zu besserer Gesundheit.

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Mein/meine Hausarzt/Hausärztin ist für mich die vertrauenswürdigste Quelle, wenn es um Gesundheitsfragen geht

Als vertrauenswürdigste Stimmen in Gesundheitsfragen Einzelner, aber auch der Gesellschaft, wird in Deutschland der/die Hausarzt/Hausärztin gesehen. Auch Apotheker:innen wird stark vertraut. Kein Vertrauen haben die Befragten in CEOs von Gesundheitsunternehmen, Journalist:innen und Regierungsvertreter:innen.

Edelman Trust Barometer 2024 
 

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Information und Kompetenz sind wichtige Hebel, um das Vertrauen in den Gesundheitssektor zu erhöhen und die Gesundheit des Einzelnen zu verbessern

 

Gesundheit entpolitisieren

Die am schnellsten wachsende Sorge der Menschen ist die politische Einflussnahme auf das Gesundheitswesen und die medizinische Forschung. Leistungserbringer:innen müssen darauf vorbereitet sein, auf solche Bedenken von Patient:innen im Rahmen ihrer Arbeit einzugehen.   
 

 

Die Informationskrise bekämpfen

Die Qualität der Informationen hat sich als Haupt-Hindernis für eine bessere Gesundheit erwiesen. Über alle Institutionen hinweg ist die Bereitstellung zuverlässiger Gesundheitsinformationen der wichtigste Faktor, mehr Vertrauen zu erreichen.   
 

 

Einflussreiche Stimmen nutzen

Gesundheitsdienstleister:innen sind durchweg die vertrauenswürdigsten Stimmen zum Thema Gesundheit. Patient:innen wollen mehr als nur medizinische Versorgung: Sie wollen auch Informationen und gesundheitspolitische Maßnahmen mit ihrem Anbieter abklären.   
 

 

Eigenverantwortung fördern

Die Kombination von Eigenverantwortung und Vertrauen hilft Menschen am meisten, ihre Gesundheit zu verbessern. Um Eigenverantwortung zu stärken, sollten Verbraucher:innen als gleichberechtigte Partner:innen bei ihrem Gesundheitsmanagement behandelt werden.   
 

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Methode

An der Online-Umfrage zum Edelman Trust Barometer 2024 Special-Report: Trust and Health nahmen 15.000 Personen in 16 Märkten (Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexiko, Nigeria, Südafrika, Südkorea, Singapore, Indien, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien und den USA) teil, wobei die Daten die nationale Bevölkerung jedes Landes widerspiegeln und von Alter, Region und Geschlecht repräsentativ sind. Alle Daten wurden im Zeitraum vom 4. - 13. März 2024 erhoben. Mehr erfahren >

 

16  
Länder 

15,000+
Befragte

±1,000  
Befragte / Land

 

 

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