Das Ende des Marketing-Funnels wie wir ihn kennen

 

Der lineare Marketing-Funnel, wie er Jahrzehnte lang die Strategien von Kommunikations- und Markenverantwortlichen bestimmt hat, ist überholt. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometer 2023 Special Report. Dem „Collapse of the Purchase Funnel“ liegt ein radikaler Wandel des Verhaltens der Verbraucher:innen zugrunde. Für Marketeers heißt das, den Kauf nicht mehr als das Finale der Beziehung zwischen Marken und Verbraucher:innen zu verstehen, sondern als Ausgangspunkt für eine interaktive und kollaborative Customer Journey.

 

2022 TIH

Aufgrund der persönlichen und gesellschaftlichen Ereignisse der letzten Jahre stellen Verbraucher:innen Marken mehr auf den Prüfstand

 

sind preisbewusster

recherchieren mehr, bevor sie kaufen

tätigen weniger Impulskäufe

sagen, dass es Marken gibt, die sie aufgrund der Länder, in denen sie ihren Hauptsitz haben, nicht kaufen würden

Verbraucher:innen wollen kontinuierliches Engagement mit Marken
66 percent

Purchase Funnel spiegelt nicht die moderne Beziehung zwischen Marke & Verbraucher:innen wider

 

Der Kauf ist nur der Anfang

der Verbraucher:innen sagen, dass sie Eigenschaften von Marken, die sie begeistern und zu loyalen Käufer:innen machen, erst nach dem ersten Kauf entdecken.

1. Purchase is often the starting point

2. Ongoing engagement builds attraction

3. Brand action builds trust

4. Trust drives growth

Vertrauenswürdige Marken werden mit Käufen, Loyalität und Befürwortung belohnt

kaufen eher neue Produkte, wenn sie der Marke vertrauen, auch unabhängig vom Preis

sind eher bereit, einer Marke, der sie vertrauen, treu zu bleiben und sich für sie einzusetzen

Aufbau von Marken in einer herausfordernden Welt

 

Kauf zum Startpunkt der Customer Journey verstehen

Die Verbraucher:innen von heute wollen eine kontinuierliche und von Interaktion geprägte Beziehung zu Marken. Der Ausgangspunkt für die Beziehung findet nach dem ersten Kauf statt. Die Markenstrategie sollte auf dem neuen Kreislaufmodell aufgebaut werden.

 

 

Den Einfluss von Gen Z verstehen und mit ihr arbeiten

Die Generation Z verändert weltweit das Kaufverhalten. Sie ist pragmatisch und sehr einflussreich – auch über ihre eigene Generation hinaus. Markenverantwortliche sollten, auch wenn Gen Z nicht die eigene Zielgruppe ist, mit ihr zusammenarbeiten, um relevant zu bleiben.

 

Vertrauen zum Wachstumsmotor machen

Vertrauen die Verbraucher:innen einer Marke, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr treu bleiben, Fehler verzeihen und sich für sie einsetzen und es mit einem Kauf belohnen.

 

Studiendesign

Erhebungszeitraum: 1. Mai – 12. Mai 2023

14

Länder

13,802

Befragte

± 1,000

Befragte / Land

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