Der lineare Marketing-Funnel, wie er Jahrzehnte lang die Strategien von Kommunikations- und Markenverantwortlichen bestimmt hat, ist überholt. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometer 2023 Special Report. Dem „Collapse of the Purchase Funnel“ liegt ein radikaler Wandel des Verhaltens der Verbraucher:innen zugrunde. Für Marketeers heißt das, den Kauf nicht mehr als das Finale der Beziehung zwischen Marken und Verbraucher:innen zu verstehen, sondern als Ausgangspunkt für eine interaktive und kollaborative Customer Journey.
sind preisbewusster
recherchieren mehr, bevor sie kaufen
tätigen weniger Impulskäufe
sagen, dass es Marken gibt, die sie aufgrund der Länder, in denen sie ihren Hauptsitz haben, nicht kaufen würden
Der Kauf ist nur der Anfang
der Verbraucher:innen sagen, dass sie Eigenschaften von Marken, die sie begeistern und zu loyalen Käufer:innen machen, erst nach dem ersten Kauf entdecken.
Vertrauenswürdige Marken werden mit Käufen, Loyalität und Befürwortung belohnt
kaufen eher neue Produkte, wenn sie der Marke vertrauen, auch unabhängig vom Preis
sind eher bereit, einer Marke, der sie vertrauen, treu zu bleiben und sich für sie einzusetzen
Die Verbraucher:innen von heute wollen eine kontinuierliche und von Interaktion geprägte Beziehung zu Marken. Der Ausgangspunkt für die Beziehung findet nach dem ersten Kauf statt. Die Markenstrategie sollte auf dem neuen Kreislaufmodell aufgebaut werden.
Die Generation Z verändert weltweit das Kaufverhalten. Sie ist pragmatisch und sehr einflussreich – auch über ihre eigene Generation hinaus. Markenverantwortliche sollten, auch wenn Gen Z nicht die eigene Zielgruppe ist, mit ihr zusammenarbeiten, um relevant zu bleiben.
Vertrauen die Verbraucher:innen einer Marke, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr treu bleiben, Fehler verzeihen und sich für sie einsetzen und es mit einem Kauf belohnen.
Erhebungszeitraum: 1. Mai – 12. Mai 2023
14
Länder
13,802
Befragte
± 1,000
Befragte / Land