DIE KERNERGEBNISSE

Künstliche Intelligenz, Robotics, Virtual Reality, Blockchain, Kryptowährungen oder neue Social Media Trends: Die Innovationskraft der Tech-Branche ist weltweit ungebrochen. Doch genau das ist Fluch und Segen zugleich, finden viele Deutsche. Denn obwohl Tech-Unternehmen in Deutschland ein grundsätzlich hohes Vertrauen genießen, ist dies nur eine Momentaufnahme, denn: Das Vertrauen in Tech-Unternehmen basiert im Wesentlichen auf der Qualität ihrer Produkte und der Kompetenz, die sie ausstrahlen. Doch das ist vielen Deutschen zu wenig. Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer 2022 Special-Report: Trust in Technology.

 

Edelman Trust Barometer 2022
Special-Report: Trust in Technology
15.000 Befragte
15 Märkte

 

Hohes Vertrauen in den Tech-Sektor
Das Vertrauen der Befragten Deutschen in Unternehmen im Tech-Sektor ist hoch – gegen den globalen Trend. Hierzulande stellen 67 % der Befragten Tech-Unternehmen nach wie vor ein gutes Vertrauenszeugnis aus. Global hat das Vertrauen in den vergangenen Jahren in 14 von 22 untersuchten Märkten abgenommen.

Social Media & Fake News beeinflussen Vertrauen negativ
Die global Befragten, die bei Tech-Unternehmen direkt an Social Media denken, vertrauen der gesamten Branche 4,3 % weniger. Gerade die Sorge vor Falschinformationen und Fake News, die als Waffe verwendet werden könnten, ist von Januar 2021 auf Oktober 2022 auf 67 % gestiegen. 

Sorgen beim Thema Datensicherheit am größten
Grundsätzlich drehen sich die Sorgen der deutschen Befragten um Themen wie Datensicherheit (61 %), Cyber-Attacken (62 %), Fake News (64 %), die Sicherheit von Arbeitsplätzen (54 %), die mangelnde Regulierung von Tech durch die Regierung (54 %) oder die Unternehmen (67 %) selbst. 

Tech-CEOs müssen mehr Empathie und Führungsstärke zeigen
Nur 40 % der Befragten stimmen zu, dass Tech-Unternehmen von Menschen geführt werden, denen das Wohlbefinden anderer und der Gesellschaft wichtig ist. Nur 25 % sind zufrieden, wie CEOs sich für die Gesellschaft insgesamt einsetzen. Weniger als 3 von 10 der Befragten finden, dass Tech-Unternehmen genug tun, um die Konsequenzen ihres Handelns auf den Klimawandel zu verringern (27 %) und dafür Sorge tragen, dass Zuliefernde faire Arbeitsbedingungen haben (26 %). 

Vertrauen durch mehr und offenere Kommunikation gewinnen
Während das Vertrauen in den Tech-Sektor allgemein recht hoch ist, liegen einzelne Bereiche wie künstliche Intelligenz/Robotics (42 %), digitale Assistenten (41 %), Virtual Reality (34 %), Blockchain (31 %) oder Kryptowährungen (23 %) teils deutlich zurück. Damit sich das Vertrauen in neue Technologien erhöht, wünschen sich die in Deutschland Befragten mehr Kommunikation über die Vorteile (39 %) sowie die Nachteile (35 %).

Hier gelangen Sie zu weiteren Einordnungen der globalen Ergebnisse.
 

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