DIE KERNERGEBNISSE
Unter Druck: Vertrauen in die Gesundheitsbranche auf dem Prüfstand
Vor mehr als zwei Jahren hat die WHO am 11. März 2020 Covid-19 als globale Pandemie eingestuft – die Welt, das Miteinander und das Vertrauen in die Institutionen haben sich in dieser Zeit verändert. Die Vertrauenswerte in den Gesundheitssektor sind volatil, das Vertrauen in Gesundheitsempfehlungen auf dem Prüfstand und Sichtweisen von geimpften und ungeimpften Personen uneins.
Edelman Trust Barometer 2022
Special-Report: Trust and Health
10.000 Befragte
10 Märkte
Die Pandemie hat zu Vertrauenseinbußen in das Gesundheitssystem geführt
Die Gesundheitsunternehmen haben das Vertrauenshoch, welches zu Beginn der Pandemie erreicht wurde (Mai 2020: 72 %), wieder eingebüßt (März 2022: 60 %). Es herrscht eine gespaltene Meinung, dass das Gesundheitssystem gut gerüstet ist, um künftige größere Gesundheitskrisen zu bewältigen – nur 50 % der Befragten sagen, dass ihre Zuversicht im Laufe der Pandemie gestiegen ist.
‚Infodemie‘ bei relevanten Gesundheitsinformationen
Weniger als die Hälfte (44 %) der hierzulande Befragten sagen, dass sie wöchentlich oder öfter gesundheitsrelevante Informationen von großen Nachrichtenorganisationen, Unternehmen oder Influencern konsumieren. Alarmierend: 43 % der Deutschen sagen, dass sie besorgt sind, dass die medizinische Wissenschaft politisiert oder zur Unterstützung einer politischen Agenda benutzt wird.
Vertrauen zählt zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf das Gesundheitsverhalten
Von denjenigen, die weniger Vertrauen in das Gesundheitsökosystem haben, sind nur 68 % vollständig geimpft, im Vergleich zu 92 % der Befragten, die die ein höheres Vertrauen in das Ökosystem haben. Außerdem haben diejenigen mit geringerem Vertrauen seltener an Vorsorgeuntersuchungen teilgenommen als diejenigen mit höherem Vertrauen.
Um Vertrauen in das Gesundheitsökosystem aufzubauen, heißt es Gesundheitsunternehmen, dass sie ihre Rolle kennen und wissen müssen, wie sie ihre Stärken ganzheitlich sinnvoll können. Um die Vertrauenskluft zu überwinden, ist entscheidend, dass die Bedeutung der verschiedenen Stimmen und Einflussnehmer verstanden wird.
Hier gelangen Sie zur globalen TRUST 2022 Website.
Über den Edelman Trust Barometer 2022 Special-report: Trust and Health
An der Online-Umfrage zum Edelman Trust Barometer 2022 Special-Report: Trust and Health nahmen 10.000 Personen teil in 10 Märkten (Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexiko, Nigeria, Südkorea, Großbritannien und den USA), wobei die Daten die nationale Bevölkerung jedes Landes widerspiegeln und von Alter, Region und Geschlecht repräsentativ sind. In den USA wurde außerdem eine Überstichprobe von Befragten aus verschiedenen ethnischen Gemeinschaften durchgeführt. Alle Daten wurden im Rahmen einer Online-Umfrage vom 10.-18. Februar 2022 erhoben. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.edelman.com/trust-barometer
Pressekontakt
Anna-Lena Schildt, Senior-PR & Marketingmanagerin Edelman Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 80 90 36 770, E-Mail: Presse-DE@edelman.com
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