DIE KERNERGEBNISSE
In einer Social-First-Welt spüren die Menschen einen intensiven Handlungsdrang, der Fortschritte bei den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit macht – Herausforderungen, die an Zahl und Intensität zunehmen und scheinbar vor ihrer Haustür stehen und auch den Einsatz für Marken zum Handeln erhöhen.
Keine Generation spürt dieses Verantwortungsbewusstsein und Dringlichkeit mehr als die Generation Z, die um ihre Zukunft kämpft. Ihr kultureller Einfluss übt einen enormen Einfluss auf jede zweite Generation aus, nicht nur auf das, was wir kaufen, sondern auch darauf, wie wir leben und was wir glauben. Da Marken durch die Gegenwart navigieren und für die Zukunft planen, verändert diese neue Kaskade von Einfluss die Art und Weise, wie Marken und Unternehmen agieren müssen.
Edelman Trust Barometer 2022
Special-Report: THE NEW CASCADE OF INFLUENCE
+13.700 Befragte
14 Märkte
Die Generation der letzten Chance: GenZ besorgt um die Zukunft
Die Befragten der GenZ (14-26 Jahre) sorgen sich um die meisten, oder alle Themen rund um Sicherheit, Gesundheit, Finanzen, soziale Verbindungen, Schritt mit dem Wandel zu halten. Von 12 abgefragten Sorgen, nennen sie durchschnittlich 6,7. Mit zunehmendem Alter sinkt die durchschnittliche Anzahl an Sorgen (27-41 Jahre: 6,1; 42-55 Jahre: 4,3; 56+ Jahre: 3,6).
Im Fokus: Reaktion auf gesellschaftliche Herausforderungen entscheidend bei Markenwahl
Die Befragten geben an, dass die Reaktion von Marken auf Herausforderungen, wie die Inflationsrate (43 %), Russlands Invasion in der Ukraine (36 %), die Covid-19-Pandemie (35 %) und den Klimawandel (33 %) einen größeren Einfluss auf Kaufentscheidungen hat, als persönliche Lebensereignisse oder -veränderungen (14 %).
Die Generation der Content Creator hat Einfluss auf unser Konsumverhalten
55 % der Befragten sagen, dass der erwachsene Teil der GenZ (18-26 Jahre) beeinflusst, wie wir unsere Nachrichten erhalten, oder wie wir Filme und Fernsehen schauen (48 %).
Vertrauen sorgt für Loyalität und Business für Marken
51 % der Befragten sagen, dass sie ein guter Ruf dazu bringen kann, ein Produkt auszuprobieren; wenn jedoch das Vertrauen in das Unternehmen hinter dem Produkt fehlt, wird aufgehört, es zu kaufen.
Vertrauen die Befragten einer Marke vollkommen sagen 63 %, dass sie den Marken gegenüber loyal bleiben, auch wenn sie Fehler machen und würden sie anderen weiterempfehlen (14-26 Jahre: 63 %; 27-41 Jahre: 66 %; 42-55 Jahre: 59 %; 56+ Jahre: 64 %).