DIE KERNERGEBNISSE

DEUTSCHLAND LIEGT 2019 NUR AUF PLATZ 21 VON 26 LÄNDERN. IM INTERNATIONALEN VERGLEICH IST DAS VERTRAUEN AUFFALLEND GERING.

Die Vertrauensschere zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit wird größer: In Deutschland erreicht die informierte Öffentlichkeit einen Vertrauensindex von 60 Punkten, während die breite Öffentlichkeit auf nur 42 Punkte kommt. 18 Punkte: Höher war der Unterschied in Deutschland noch nie.

Düstere Zukunftsaussichten: Nur rund jeder vierte Deutsche (26 %) aus der breiten Öffentlichkeit schätzt, dass es ihnen und ihren Familien in den kommenden fünf Jahren besser gehen wird (informierte Öffentlichkeit 38 %). Im internationalen Vergleich sind nur Frankreich und Japan pessimistischer.  

Arbeitgeber stehen an Vertrauensspitze: 73 Prozent der Befragten sagen, dass sie ihrem Arbeitgeber vertrauen. Der Wert liegt weit über dem Vertrauen in die Wirtschaft (47 %), in die Medien und in NGOs (je 44 %) sowie in die Regierung (nur 40 %).

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TRUST AT WORK

C-DIALOG – DER PODCAST FÜR STRATEGISCHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

In Zeiten wo das Vertrauen in Institutionen sinkt, wird das Vertrauen in Unternehmen stärker. Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen und ihre CEOs? Eine Diskussion über die Rolle von CEOS, Veränderungsmanagement und der neue Diskurs mit Mitarbeitenden.

 

Podcast: Trust at Work