Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meiner Ansprache, die ich heute in einem Townhall Meeting für alle Mitarbeitenden gehalten habe.
Als Leiter eines Familienunternehmens habe ich seit dem Sommer viel nachgedacht. Die extremen Wetterereignisse haben mich schockiert – darunter die Überschwemmungen in Deutschland, die Brände in Kalifornien und in der Arktis, die Stürme in Bangladesch und der schlimme UN-Bericht. Jetzt, nur zwei Tage nach Abschluss der COP26 in Glasgow, ist klar, dass wir uns bemühen müssen, mehr zu tun. Die Bedeutung dieses Treffens darf nicht unterschätzt werden. Der Klimapakt von Glasgow bekräftigt das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Aber wir sind nicht auf dem richtigen Weg. Die Regierung hat es nicht geschafft. Wir müssen mit dem privaten Sektor zusammenarbeiten. Wir müssen alles tun, was wir können, um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen. Ihre Aufrufe zum Handeln haben mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie wir mehr tun müssen. Wir sind das größte Unternehmen in unserer Branche. In den letzten 18 Monaten haben wir zusammengearbeitet, um uns gegenseitig und unsere Kund:innen bei der Bewältigung mehrerer Krisen zu unterstützen – Covid-19, systemischer Rassismus, Bedrohung der Demokratie als Ganzes. Wir haben die Verantwortung, bei der Bewältigung der Klimakrise dasselbe zu tun. Wir bauen auf, wer wir in der Zukunft sein wollen: die Akteur:innen des Wandels, die Partner:innen für Unternehmen, die den Wandel herbeiführen werden.
Hier ist mein Standpunkt:
- Der Klimanotstand ist die größte Krise, der wir als Gesellschaft gegenüberstehen. Die Folgen, die sich ergeben, wenn wir die Ziele des Pariser Abkommens – des globalen Rahmens zur Abschwächung der gefährlichsten Auswirkungen des Klimawandels – nicht erreichen, werden voraussichtlich verheerend sein.
- Wir alle – jeder Einzelne von uns, jedes Unternehmen und jede Regierung – müssen eine Rolle spielen, um Teil der Lösung zu sein. Fortschritte lassen sich nur erzielen, wenn alle ehrlichen und engagierten Akteur:innen – also alle Branchen und Sektoren – einbezogen werden. Wir brauchen einen integrativen Ansatz, einen, der das große Ganze abdeckt, sonst werden wir auf dieser Reise nicht ans Ziel kommen.
- Und da die Weltbevölkerung bis 2050 auf fast 10 Milliarden Menschen anwachsen wird, müssen wir sicherstellen, dass der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft gerecht ist. Dazu gehört auch, dass wir mehr und immer sauberere Energie und Nahrungsmittelsicherheit bereitstellen, um den wachsenden Bedarf zu decken.
- In diesem Zusammenhang überlegen wir sehr genau, für welche Unternehmen wir arbeiten. Wir sind stolz auf unsere Kundenbeziehungen. Wir haben unser Portfolio im Laufe der Jahre weiterentwickelt und die Arbeit in bestimmten Branchen eingestellt, weil wir mehr erfahren haben. Wir erkennen die Bedeutung unserer Arbeit – wir hören zu, lernen und passen uns an.
- Aktivist:innen spielen eine legitime Rolle, wenn es darum geht, auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Ich begrüße das ausdrücklich.
- Ich bin stolz darauf, dass wir bei Edelman eine Kultur von glaubensorientierten Mitarbeitenden haben, und ich habe mich mit Mitarbeitenden getroffen, die in allen Aspekten des Themas leidenschaftlich und informiert waren. Ich freue mich auf den Austausch und mehr davon.
Dies sind die Prinzipien, die unsere Entwicklung als Unternehmen leiten werden:
- Zusammenarbeit mit denjenigen, die sich für eine Beschleunigung der Maßnahmen einsetzen. Wir haben ein enormes Potenzial, den Wandel durch Beratung, Unterstützung und Herausforderung unserer Kund:innen zu beschleunigen. Wir werden uns stark auf die anstehende Aufgabe stützen.
- Wir stellen Wissenschaft und Fakten in den Vordergrund. Wir bemühen uns um eine besser informierte Öffentlichkeit in Klimafragen, damit wir schnelles und gerechtes Handeln ermöglichen. Wir werden uns ausschließlich von der Wissenschaft leiten lassen und unsere Arbeit auf objektive, sachliche und fundierte Daten stützen.
- Bewährte Praktiken und Standards vorantreiben. Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Klimakrise. Wir werden branchenübergreifend zusammenarbeiten, um bewährte Praktiken für die Klimakommunikation zu entwickeln.
- Inklusion gewährleisten. Wir werden unsere Mitarbeitenden auf allen Ebenen und mit unterschiedlichen Ansichten in die Diskussion über unsere Arbeit zum Klimawandel einbeziehen. Wir hören zu und respektieren das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Ansichten. Das bedeutet, dass wir jede:m zuhören, auch unseren Kritiker:innen.
- Wir konzentrieren uns auf einen gerechten Übergang. Beim Klimawandel geht es um einen Systemwandel. Wir müssen uns darauf konzentrieren, wie sich der Klimawandel auf Menschen, Lebensgrundlagen und Gemeinschaften auswirkt. Dazu gehört die Umschulung derjenigen, die von der Energiewende betroffen sind, aber auch die Vorbereitung auf den Notfall für diejenigen, die von Überschwemmungen und anderen Naturkatastrophen bedroht sind.
- Wir halten uns selbst in der Verantwortung. Wir verpflichten uns selbst und unsere Kund:innen zu kontinuierlichen Fortschritten und zur Transparenz der Ergebnisse durch regelmäßige Berichterstattung.
Auf der Grundlage dieser Grundsätze werden wir ab sofort die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Wir werden eine 60-tägige Überprüfung unseres Portfolios unter Berücksichtigung unserer Grundsätze durchführen. Wir werden unsere Arbeit von Marketing über Public Affairs bis hin zu Corporate Reputation und Digital bewerten. Wir haben mit dieser Überprüfung begonnen und werden in 60 Tagen über die Ergebnisse berichten. Diese Bewertung wird uns helfen, den Standard für unsere künftige Arbeit zu setzen.
- Wir werden wissenschafts- und wertebasierte Kriterien für die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen aufstellen und bekannt machen. Dies geht über unseren Grundsatz hinaus, keine Aufträge von Personen anzunehmen, die den Klimawandel leugnen wollen. Wir werden keine Aufträge annehmen, die den Status quo aufrechterhalten oder darauf abzielen, den Fortschritt in Richtung einer Netto-Null-Kohlenstoff-Zukunft zu verzögern. Wir werden Unternehmen unterstützen, die sich dem Pariser Abkommen verpflichtet haben und transparent über ihre Fortschritte bei der Beschleunigung ihres Übergangs zu Netto-Null-Emissionen berichten. Wir werden weiterhin unsere Trust-Plattform nutzen, um die richtigen Verhaltensweisen zu motivieren, einschließlich der jüngsten Studien zu Nachhaltigkeit und Investor ESG Trust. Unsere Erkenntnisse über Vertrauen ermöglichen es uns, eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit und Aktion über alle Sektoren, Kund:innen und Einzelpersonen hinweg zu ermöglichen. Wir werden unsere Stärken in der Kommunikation nutzen, um Verhaltensänderungen und Innovationen bei den Verbrauchern zu fördern.
- Wir werden uns mit unseren Branchenkolleg:innen zusammenschließen, um klare Kriterien für die Klimakommunikation zu formulieren – Wahrheit und Fakten, die gute Entscheidungen ermöglichen. Wir werden dafür sorgen, dass Behauptungen zur Nachhaltigkeit leicht belegt werden können, damit die Verbraucher:innen den Marketingbotschaften vertrauen können. Wir werden mit Regulierungsbehörden und Branchenführenden wie der World Federation of Advertisers und der American Association of Advertising Agencies zusammenarbeiten. Wir werden auch einen Lehrplan einführen, der in Zusammenarbeit mit Universitäten entwickelt wurde und die besten Praktiken in der globalen Klimakommunikation festlegt – für unsere Teams, unsere Kund:innen und die gesamte Branche.
- Wir haben in unser Fachwissen über den Klimawandel investiert. Mit dem heutigen Tag haben wir Edelman Impact ins Leben gerufen – ein neues globales Geschäftsfeld, das die Expertise unserer bestehenden ESG-, Purpose- und Sustainability-Angebote bündeln soll. Martin Whittaker, CEO von JUST Capital, wird zum Senior Advisor und Leiter von Edelman Impact ernannt, und Robert Casamento wird unser erster globaler Leiter des Bereichs Klima. Deanna Tallon wird die neu geschaffene Position des Managing Director Sustainability übernehmen. Diese Neueinstellungen werden Edelmans bereits starkes globales Team von Purpose- und ESG-Führungskräften verstärken. Wir müssen die besten externen Expert:innen hinzuziehen, wie wir es bereits bei kritischen Herausforderungen wie COVID, Rassengleichheit und Wahlen getan haben.
- Wir werden eine interne Mitarbeitenden-Taskforce einrichten, um eine Reihe von Gesprächen innerhalb von Edelman über den Klimanotstand zu führen und darüber, wie Edelman eine konstruktive Rolle beim Voranschreiten verantwortungsvoller Lösungen spielen kann. Diese generationen-, ebenen- und weltanschauungsübergreifende Gruppe von Mitarbeitenden wird Beiträge von Kolleg:innen einholen und dazu beitragen, unsere Strategie zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die oberste Führung des Unternehmens wird zuhören. Und auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind, müssen wir einander respektieren und einen konstruktiven Dialog zwischen uns und unseren Kund:innen führen. Edelman arbeitet als globales Team, und ich möchte, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig in diesem Bemühen unterstützen.
- Wir werden einen unabhängigen Klima- und Nachhaltigkeitsausschuss auf Vorstandsebene einrichten. Dieser wird sicherstellen, dass wir unsere Verpflichtungen einhalten. Das Gremium wird von einem Edelman-Vorstandsmitglied geleitet, das sich auf unseren Weg nach vorne konzentriert und sicherstellt, dass wir unsere Verpflichtungen einhalten. Wir werden einen regelmäßigen Bericht darüber erstellen und verteilen, was wir tun und welche Fortschritte wir im Hinblick auf unsere Grundsätze und Maßnahmen machen.
- Wir werden in unseren eigenen Betrieben den Worten Taten folgen lassen. Wir haben uns auf Vorstandsebene verpflichtet, ein wissenschaftlich fundiertes Ziel im Einklang mit 1,5C festzulegen. Wir werden Flugreisen reduzieren, hybride Arbeitsplätze und kleinere Büroräume einrichten (drei konkrete Ziele, an die wir uns halten werden). Wir werden unser Ziel der Science Based Target Initiative zur unabhängigen Validierung vorlegen und über die Fortschritte berichten.
Als unabhängiges Kommunikationsunternehmen, das auf Vertrauen basiert, haben wir die Verantwortung und das Privileg, Teil der Klimalösung zu sein. Für unsere Kund:innen ist der Klimawandel eine Herausforderung in den Bereichen Konsum, Technologie und Lieferkette. Für uns ist es die Verpflichtung, es mit den Worten von Sir David Attenborough zu tun, der sagte: "Die Rettung unseres Planeten ist jetzt eine kommunikative Herausforderung." Wir werden das Spiel verändern, indem wir die ganze Kraft von Edelman zum Tragen bringen, weil wir in der Lage sind, aufzuklären und Verhaltensänderungen zu bewirken. Lassen Sie es mich klar sagen: Der Klimanotstand erfordert dringendes Handeln. Und ich möchte, dass Edelman die Agentur der Wahl für jede Institution ist, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Der heutige Tag ist der erste Schritt in die nächste Phase unseres Unternehmens. Wir entwickeln uns durch ehrgeizige Grundsätze und Maßnahmen weiter. Wir haben keine Zeit zu verlieren – wir werden jeden Tag das Beste von Edelman in diese globale Herausforderung einbringen.
Richard Edelman ist CEO von Edelman.