Edelman ernennt Georg Kalter (40) mit sofortiger Wirkung zum neuen Head of Digital in Deutschland. In dieser Funktion wird Georg Kalter direkt an den Chief Creative Officer Manuel Frank berichten.
In seiner neuen Rolle verantwortet Georg Kalter ein Team aus 28 Beratern und digitalen Spezialisten, die von Berlin und Hamburg aus ein breites Spektrum digitaler Lösungen anbieten: Von übergreifenden Digital-Strategien, Daten-Analysen und SEO über Influencer Kampagnen, Paid Campaigns und Social Media Content bis hin zu digitaler Website- und Webtool-Entwicklung, Trainings, Newslettern und Chatbots.
Mit dieser Aufstellung vertieft Edelman erneut seinen Kundenfokus und entspricht der zunehmenden Marktanforderung nach digitalen Produkten als regulärer Teil der Kommunikationsarbeit von Unternehmen. Die Spezialistenteams entwickeln Lösungen für B2C wie B2B. Im letzten, abgeschlossenen Geschäftsjahr trugen digitale Dienste bereits 20 % zum Edelman Umsatz in Deutschland bei. Derzeit wächst der Geschäftsbereich mit rund 33 %.
Georg Kalter hält einen Abschluss (Magister Artium) in Medienwissenschaften, Geschichte und Nordamerikastudien der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin. Seit 2011 ist er in verschiedenen Verantwortlichkeiten für Edelman tätig. Zuvor gründete und leitete er ein Start-Up Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen.
Manuel Frank, Chief Creative Officer: „Georg hat in den letzten Jahren erheblich zum großen Erfolg der Digital-Unit beigetragen und für unsere Kunden digitale Lösungen entwickelt, die teilweise weltweit ausgerollt werden. Ich freue mich sehr, dass er seine breitgefächerten Kompetenzen nun über mehrere Teams hinweg für unsere vielfältigen Projekte zum Einsatz bringen wird.“