Arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister, der als Tochterunternehmen der arvato AG zu Bertelsmann gehört.

Das Unternehmen suchte nach einem Partner, der die Awareness der Brand in einem harten B2B-Wettbewerbsumfeld steigern kann.


Arvato Financial Solutions hat uns gebeten: 

  • eine integrierte Imagekampagne für die Bereiche Risk & Fraud Management und Inkasso zu entwickeln – sowie dabei
  • die relevanten Inhalte der unterschiedlichen Geschäftsbereiche auszuarbeiten und an die wichtigsten Zielgruppen zu spielen. Im Fokus standen dabei Entscheider aus den Sektoren Mobilität, Telekommunikation, eCommerce, Finanzdienstleistungen und Versicherungen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat unser integriert arbeitendes Team von Kommunikations- und Media Relations-Spezialisten sowie Creative, Social-Media-Experten und Planning-Strategen mit einem fundierten Wissen über die Zielgruppen eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt. 

STRATEGIE & UMSETZUNG

  •  Im Zentrum unserer Kampagne stand der Claim „Aus Gründen“. Dieser hat sich aufgrund seiner Mehrdeutigkeit zu einem allgemeingültigen deutschsprachigen Online-Meme entwickelt. 
  • Für Arvato Financial Solutions haben wir ihn als Anker für eine digitale Kampagne genutzt und gezeigt, warum der Finanzdienstleister der beste Partner im Forderungsmanagement ist. 
  • Die USPs des Unternehmens schlüsselten wir im Rahmen der Imagekampagne in einzelnen Assets auf. 
  • Zu den einzelnen Komponenten der Kampagne gehörte unter anderem eine Vielzahl von Social Media-Inhalten, die wir organisch und mithilfe von Paid an die Zielgruppen ausspielten. Hier unterstützten wir unseren Kunden in Bezug auf Bildsprache, Content-Strategie sowie der Erstellung der einzelnen Assets.
  • Zusätzlich erarbeiteten wir mit Arvato Financial Solutions verschiedene Blogposts zu Fokusthemen, erstellten Newsletter-Ads und flankierten die Kampagne darüber hinaus mit Medienarbeit, um das Unternehmen auch in Sachen Thought Leadership stärker zu positionieren. 

ERGEBNISSE

  • Klickraten von 0,8 Prozent auf LinkedIn
  • 4,9 Prozent auf Google AdWords 
  • Zahlreiche Leads, die durch das beworbene Whitepaper zum Download generiert wurden
  • Eine erfolgreiche B2B-Kampagne, die zeigt, wie Multichannel funktioniert